Rechtfertigung (Theologie) Inhaltsverzeichnis Begrifflich-Historisches | Siehe auch | Literatur | Weblinks | Einzelnachweise | Navigationsmenümarkiert1 ausstehende ÄnderungEUEUEUEULiteratur zum Schlagwort RechtfertigungslehreEinig in der Rechtfertigungslehre?Gemeinsame Erklärung zur RechtfertigungslehreKritischer Aufsatz zur Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre von Bernhard KaiserKritische Stellungnahme der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche zur Gemeinsamen Erklärung zur RechtfertigungslehreHirtenwort von Kardinal Lehmann zur Gemeinsamen ErklärungAktuelle Literatur zur Rechtfertigung(slehre)Fachartikel zur Rechtfertigung im Alten Testament in: Michaela Bauks / Klaus Koenen (Hgg.), Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (WiBiLex), 2007ff.Weltrat methodistischer Kirchen gibt Zustimmung zur Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre4121563-1OGNDAKS
Systematische Theologie
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Rechtfertigung (Theologie)
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Rechtfertigung ist ein zentraler Begriff der christlichen Theologie innerhalb der Gnadenlehre.
Die Rechtfertigungslehre fragt danach, was geschehen muss, damit das Verhältnis zwischen Mensch und Gott, das durch Sünden des Menschen belastet worden ist, wieder in Ordnung kommen kann.[1] Die jahrhundertelange Kontroverse, was eine angemessene Rechtfertigungslehre zu vermitteln habe, hatte ihren Schwerpunkt in der Zeit der Reformation und der Katholischen Reform.
Die Hauptkontrahenten von einst – die römisch-katholische Kirche und die evangelisch-lutherischen Kirchen – haben am Reformationstag 1999 ihren Streit beigelegt. Dennoch sind Teilaspekte weiterhin strittig, deren Diskussion von Nichtbeteiligten oder im Streit Unterlegenen angemahnt wird.
Inhaltsverzeichnis
1 Begrifflich-Historisches
1.1 Altes und Neues Testament
1.2 Rechtfertigung und Reformation
1.3 Römisch-katholische Haltung
1.4 Orthodoxe Kirchen
2 Siehe auch
3 Literatur
4 Weblinks
5 Einzelnachweise
Begrifflich-Historisches |
Das Wort Rechtfertigung ist eine Begriffsübernahme von lat. iustificatio und gr. δικαίωσις (dikaíōsis).
Altes und Neues Testament |
Gerechtigkeit (hebr. צדקה zedaqah, Gerechtigkeit als Tat; sowie צדק zädäq, als Zustand) ist ein Zentralwort schon des sogenannten Alten Testaments und meint sowohl die Bundestreue Gottes wie den Bundesgehorsam der Menschen (des Bundesvolks), die innere Einstellung wie das äußere (soziale) Verhalten.
Im Neuen Testament kommt das Substantiv nur zweimal vor (Röm 4,25 EU und 5,18 EU). Das dazugehörige Verb δικαιοῦν (dikaioūn) wird in den Paulusbriefen öfter verwendet für Gott, der sich sein Recht verschafft, indem er die sich von ihrem Dasein entfremdeten Menschen, ohne dass diese einen Anspruch darauf haben, darin einbezieht – mit allen lebensbejahenden Folgen.[2]
Einzelheiten der Gnadenlehre waren in allen christlichen Epochen umstritten, in der Frühzeit etwa die Frage, ob ein Christ, der nach der Taufe wieder gesündigt hat, erneut gerechtfertigt werden kann. Lösungsversuch war und ist die Buß- und Beichtpraxis.
Rechtfertigung und Reformation |
In der Reformation wurde die Rechtfertigung, die für Martin Luther zu den unaufgebbaren Lehren der Kirche zählte, ein zentraler Streitpunkt. Seit langem stand die Kirche im Abendland durch aufgeschobene Reformen in der Gefahr, biblische Kernbotschaften zu übersehen oder den Gläubigen vorzuenthalten und sie durch eine Fülle überlieferter Richtlinien, Bräuche und Vorschriften zu ersetzen, die dahingehend misszuverstehen waren, dass ein Mensch in der Lage sei, durch die Erfüllung von Beichtauflagen sowie Frömmigkeitsübungen die Lebensantwort auf das Rechtfertigungswerk Christi geben zu können (Taten der Liebe, aber auch Reliquienverehrung, Ablasszahlungen oder Messen).
In den Kirchen der Reformation wird (mit Berufung auf Paulus und die Kirchenväter) daran erinnert, dass Rechtfertigung zwar ein für den Menschen überaus dienliches Geschehen, aber komplett auf Seiten Gottes – und nicht auf der der Menschen – zu verorten sei.[3] Von dort werde die heilvolle Wirkung allein durch Christus gestiftet, entfaltet und geschenkt und sei von den Gläubigen allein durch den auf ihn vertrauenden Glauben, nicht jedoch durch jedwedes auf Gott gerichtetes Tun, zu empfangen (Röm 3,28 EU;
4,25 EU). Der Glaube wiederum werde allein durch das Wort der Christusverkündigung bewirkt, das in der Bibel grundlegend und hinreichend enthalten sei und in der Predigt aktualisiert werde (sola gratia, sola fide, sola scriptura, solus Christus).
In der Kunst fand die lutherische Rechtfertigungslehre im Bildprogramm „Gesetz und Gnade“ ihren Niederschlag.[4] Dieses wurde in der Wittenberger Werkstatt des Lucas Cranach d.Ä. entwickelt und fand im Buchdruck und in Gemälden eine hohe Verbreitung.[5] Das Bild und seine Botschaft trug damit maßgeblich zum ideologisch-theologischen Erfolg der Reformation bei.
Römisch-katholische Haltung |
Katholischerseits (Konzil von Trient) und auch von den Orthodoxen Kirchen wurde Luther vorgeworfen, seine Rechtfertigung sei lediglich eine Gerechtsprechung ohne Konsequenzen, keine wirksame Gerechtmachung. Die Sakramente der Kirche aber gäben real Anteil an der „eingegossenen Gnade“ (gratia infusa).
Im nachreformatorischen Zeitalter der Konfessionalisierung wurde dieser Gegensatz stark betont, und es kam auf beiden Seiten zu Vereinseitigungen. Im Rahmen des ökumenischen Dialogs seit dem frühen 20. Jahrhundert begann dann eine Annäherung, in deren Verlauf sowohl das Anliegen der Reformation wie die Sakramente und die Bußpraxis gegenseitig gewürdigt wurden.
Höhepunkt dieser Annäherung war die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre, die von römisch-katholischen und evangelisch-lutherischen Theologen erarbeitet und am 31. Oktober 1999 in Augsburg feierlich unterzeichnet wurde.
Die Beendigung des Streites blieb weder ohne Nachahmer noch ohne Nachbeben. Zahlreiche evangelisch-lutherische und römisch-katholische Theologen übten Kritik an dieser Erklärung. Einer der Wortführer war der Göttinger Dogmatiker Jörg Baur und ein Beispiel jener Kirchen, die sich von der Erklärung distanzierten, ist die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche.
Am 23. Juli 2006 indes unterzeichnete der Präsident des Weltrats methodistischer Kirchen, Sunday C. Mbang, auf einer Weltkonferenz in Seoul die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre.[6]
Orthodoxe Kirchen |
In den Ostkirchen gibt es keinen entsprechenden griechischen Ausdruck für Rechtfertigung (die Übersetzung mit dikaiopoiia ist eine moderne Wortschöpfung), so dass unverständlich bleibt, was in den Kirchen des Westens darunter verstanden wird. Inhalte, die diese mit Rechtfertigung verbinden, tauchen bei jenen im Rahmen des Glaubens der Trinität auf.[7]
Siehe auch |
- Werkgerechtigkeit
- Evangelische Freiheit
- Selbstgerechtigkeit
Literatur |
Wenzel Lohff, Christian Walther: Rechtfertigung im neuzeitlichen Lebenszusammenhang. Studien zur Interpretation der Rechtfertigungslehre. Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn, Gütersloh 1974.
Wilfried Härle, Eilert Herms: Rechtfertigung. Das Wirklichkeitsverständnis des christlichen Glaubens. Göttingen 1980 (UTB 1016).
Johannes Brosseder: Reformatorischer Rechtfertigungsglaube und seine Kraft im ökumenischen Gespräch der Gegenwart. Ausgewählte Beiträge zur ökumenischen Theologie aus drei Jahrzehnten Christine Funk e. a. (Hg.), Frankfurt am Main 1999, ISBN 978-3-87476-347-9.
Friedrich Hauschildt, Udo Hahn (Hrsg.): Rechtfertigung heute. Warum die zentrale Einsicht Martin Luthers zeitlos aktuell ist. Lutherisches Kirchenamt (VELKD), Hannover 2008, ISBN 978-3-9812446-0-1.- Markus Witte (Hrsg.): Gerechtigkeit (= Themen der Theologie 6, UTB 3662). Mohr Siebeck, Tübingen 2012, ISBN 978-3-8252-3662-5.
Walter Klaiber, im Auftrag des Lutherischen Weltbundes (Hrsg.): Biblische Grundlagen der Rechtfertigungslehre. Eine ökumenische Studie zur gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig / Bonifatius, Paderborn 2012, ISBN 978-3-374-03083-5.- Anne Burghardt (Hrsg.): Befreit durch Gottes Gnade. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2016, ISBN 978-3-374-04264-7.
- Oliver Pilnei, Martin Rothkegel (Hrsg.): Aus Glauben gerecht. Weltweite Wirkung und ökumenische Rezeption der reformatorischen Rechtfertigungslehre. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2017, ISBN 978-3-374-04572-3.
Weblinks |
Literatur zum Schlagwort Rechtfertigungslehre im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek- Thomas Kothmann: Einig in der Rechtfertigungslehre?. München 1993.
- Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre
Kritischer Aufsatz zur Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre von Bernhard Kaiser (PDF-Datei; 299 KiB)
SELK: Kritische Stellungnahme der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche zur Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre (PDF; 24 kB)- Hirtenwort von Kardinal Lehmann zur Gemeinsamen Erklärung
- Aktuelle Literatur zur Rechtfertigung(slehre)
- Fachartikel zur Rechtfertigung im Alten Testament in: Michaela Bauks / Klaus Koenen (Hgg.), Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (WiBiLex), 2007ff.
[1] - Illustration, welche Präsuppositionen im Spiel sind, wenn christliche Theologen sich mit "Rechtfertigung" beschäftigen.
Einzelnachweise |
↑ http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Rechtfertigungslehre.html
↑ Barth: Dogmatik, S. 530; 533f.
↑ Barth: Dogmatik, S. 528f; 513 mit Verweis auf die Confessio Augustana, Artikel IV.
↑ Fleck, Miriam Verena: „Ein tröstlich gemelde“. Die Glaubensallegorie „Gesetz und Gnade“ in Europa zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Korb 2010, ISBN 978-3-939020-05-9.
↑ Fischer, Sören: Gesetz und Gnade: Wolfgang Krodel d. Ä., Lucas Cranach d. Ä. und die Erlösung des Menschen im Bild der Reformation, Publikation zur gleichnamigen Sonderausstellung des Sakralmuseums St. Annen vom 31. März bis 28. Mai 2017, mit Beiträgen von Thomas Binder, Sören Fischer, Ingo Sandner und Kai Wenzel. Kamenz 2017, ISBN 978-3-910046-66-5, S. 9–42.
↑ Weltrat methodistischer Kirchen gibt Zustimmung zur Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre
↑ Barth: Dogmatik, S. 531.
Kategorie:
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